über mich

 
Portrait
Christiane Donhauser
  • Geprüfte Medienfachwirtin Digital (CCS)
  • Webmaster & SEO
  • AdA (Ausbildereignungsprüfung nach AEVO)
  • Content Creator
  • Freie Journalistin
  • MEDIA PROTECT Coach

Seit rund 25 Jahren beschäftige ich mich mit digitalen Medien und bin nach wie vor von ihnen fasziniert.
Begonnen habe ich, motiviert durch das Schreiben von Drehbüchern, mit einem der ersten Windows-PCs (3.11).
Ziemlich bald folgte das erste Modem. Also Internet!

Ich bin mit der digitalen Entwicklung mitgewachsen und so ist mein Spektrum sehr weit gefasst: Von der praktischen Anwendung, über technische Hintergründe, bis hin zu Inhalten und Design.
Es macht mir Freude, mein Wissen mit den Menschen zu teilen, die sich auf den Weg in ihre persönliche und optimale Digitalisierung machen wollen und dabei Unterstützung wünschen.

Meinen Service biete ich Personen und Gruppen an, die in ihrem eigenen Tempo und ganz individuell gecoacht werden wollen.
Sei es grundlegend bei Anschaffung, Inbetriebnahme und sicheren Vernetzung von PC und Co oder in der Ausführung einzelner, spezieller Aufgaben und ihren entsprechenden Anwendungen oder bei dem Erlernen umfassender Tools und Webtechnologien für die Website Entwicklung.   mehr

Sehr gerne berate ich auch kleine und mittelständische Unternehmen und Start-Ups zu den Themen Digitalisierung, Datenschutz und -sicherheit und Crossmedia-Marketing. mehr

Ich entwickle passende WordPress-Websites zu einem sehr fairen Preis und biete Ihnen meine Unterstützung rund um die täglichen digitalen Aufgaben Ihrer Unternehmung an. mehr

Meine beruflichen Stationen

  • Seit rund 10 Jahren berate ich kleine Unternehmen und Start-Ups rund um ihre Medienauftritte und konzipiere Websites und Crossmedia-Content.
  • 12 Jahre lang war ich freie (Foto-)Journalistin und PR Texterin für den Kreisbote Starnberg.
  • Seit rund 20 Jahren verfasse ich Texte für Broschüren, Flyer und sonstiges Werbematerial.
  • Von 1995 bis 1997 habe ich als Co-Drehbuchautorin und in der Film- und Videoproduktion gearbeitet.
  • Seit meiner zwölfjährigen Tätigkeit in der Gastronomie in den 80igerJahren, organisiere ich immer wieder unterschiedliche Events vom Messeauftritt bis zur Einweihung oder Firmenparty.
  • Von 1996 bis 2002 habe ich mehrere Unternehmensgründungen im Dienstleistungssektor als Gesellschafterin oder beratend begleitet.

Meine Grundlagen

  • PC/Laptop/Tablet/Smartphone

Hardwareinstallation und Konfiguration
Alle gängigen Betriebssysteme: Windows, MAC und Linux
Android, Mac OS
Windows und Open Office
Adobe Creativ Suite
Adobe Premiere
und vieles mehr

  • Internet

Websitekonzeption
Websitegestaltung (Usability, Design, Zielgruppenansprache)
Web 2.0
WordPress
Typo3 (Grundkenntnisse)
HTML5, CSS3
php, MySql (Grundkenntnisse)

  • Marketing / PR

Texten (Content-Strategie, Crossmedia, PR, Copywriting, Storytelling) Content Management
Medienplanung und Umsetzung (Web, Video, Print) Veranstaltungsmanagement

  • Projektmanagement

Methoden,
Kommunikation und Planung,
Personalmanagement,
Zusammenarbeit im Betrieb,
Teamführung,
Kostenmanagement,
Arbeits- und Medienrecht

  • AdA

Prüfung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung (Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten im Sinne des §30 des Berufsbildungsgesetzes)

Meine Herzensangelegenheit

sind die Kinder mit ihren Familien und Betreuern, die in dieser Zeit vor einer völlig neuen und großen medialen Herausforderung stehen. Auch ich bin Mutter eines „digital nativ“. Genau genommen eines Kindes der ersten Generation, die eine Welt ohne Smartphone und Internet gar nicht mehr kennt.

Es ist eine der wichtigsten Aufgaben, unsere Kinder für die Zukunft zu rüsten und sie gleichzeitig vor den nicht unerheblichen Gefahren der neuen Medien zu schützen. Deshalb habe ich mich zum „Media Protect Coach“ ausbilden lassen.

Der „MEDIA PROTECT e.V. – Familien stärken im digitalen Zeitalter“ hat gemeinsam mit der BKK ( Betriebskrankenkassen-Dachverband) das nachhaltige Präventions-Programm „Echt-Dabei“ für Kindergärten und Grundschulen entwickelt.

Das Programm unterstützt Pädagogen und Eltern nachhaltig, die Gefahren wie Computerspielsucht, Internetabhängigkeit, Datenmissbrauch oder schädliche Inhalte zu erkennen und bietet eine umfassende pädagogisch wertvolle „Anleitung“ wie man Kinder im Alltag schützen und sie im Umgang mit den Medien „mündig“ machen kann. Sie also nicht nur zu kompetent Usern in der Anwendung zu machen, sondern sie – viel wichtiger – zu aufgeklärten, bewußten und selbstverantwortlichen Nutzern zu erziehen.

nehmen Sie Kontakt mit mir auf, ein erstes Beratungsgespräch ist kostenlos. Ich freue mich auf Ihre E-Mail!

Anfrage

Kontakt

Medien Coaching in der Region München und München Süd und /oder Online
+49(0)176/56753017
kontakt(at)medien-coaching.com

© ccc.direct 2016-2020

mein Blog